Saugbaggern im Reich des Mammutbaums

Den Erhalt eines spektakulären Riesenmammutbaums (Sequoiadendron giganteum) hatten die Infrastrukturplaner rund um das neue Polizeipräsidium Südosthessen im Blick: Um den mehr als 50 Jahre alten und mehr als 20 m hohen Baumgiganten wird ein neuer Radweg gebaut, der ab Sommer 2021 die Anbindung des neuen Polizeipräsidiums an das Radverkehrsnetz verbessert.

Doch wie baut man Fuß- und Radweg um das ausladende Wurzelwerk eines Mammutbaums herum, der bereits in der Vergangenheit für zunehmend holprige Wege sorgte? Um Fundament und Decke zu erneuern und gleichzeitig Baumwurzeln zu schonen, kam der Saugbagger der Firma Reccon in den vergangenen Tagen zum Einsatz, der zunächst das Wurzelwerk des Baumriesen freisaugen sollte. Erst dann ließen sich von Seiten des für den Verkehrswegebau zuständigen Bauunternehmens, der STRABAG AG, in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Sachverständigenbüro im Bereich des Natur- und Artenschutzes weitere Maßnahmen festlegen.

Mit der gebotenen Vorsicht, Druckluftspaten und Schaufel wurde das Erdreich in einer Tiefe von 20-40 cm gelockert und mit Hilfe des großen Saugschlauches abgesaugt, so dass nach und nach die großen Wurzeln freigelegt und markiert werden konnten. Auch wenn der im vergangenen Jahr an die Firma Reccon ausgelieferte Saugbagger des Typs DINO12 gewiss nicht zu den kleinsten Exemplaren unserer MTS-Saugbagger-Modellreihe gehört, verschwand er fast unter der mächtigen Baumkrone am Rand der hessischen Kleingartenanlage.

Als vielseitig einsetzbare Baumaschine gewinnt der Saugbagger seit einigen Jahren eine immer größere Bedeutung im Bereich von Naturschutz und Landschaftsbau, bei Baum- und Wurzelsanierungen und Bauprojekten im städtischen Raum.